02. August 2005, 00:00

Philippe wird Schweizer Bergmeister
Philippe bei der Siegerehrung der SM Berg neben Beat Steffen und Patrick Calcagni.
Am letzten Sonntag fanden im Tessin die Bergschweizermeisterschaften statt. Ich musste um 6 Uhr in der Früh aufstehen, denn der Start war in der nähe von Bellinzona. Meine Augen waren sehr klein um diese Zeit, da half nurnoch einen doppelten Esspresso..:-)!

Der Reiseverkehr hielt sich in grenzen, wir waren sehr schnell auf der Tessinerseite, wo auch das Wetter viel besser aus Schah. Ich ging an den Start mit wenig hoffnung dass ich da gewinnen kann. Denn mit den Bergspezialisten wie Tschopp, Calcani, Ludi..., wusste ich schnell einmal dass das schwer wird. Doch ich fühlte mich gut, meine Beine tratten wie ich mir es vorstellte.

Es gab immer wieder Attacken, doch es war noch viel zu früh um schon nach 10 km anzugreifen. Steffen kam aber weg und der Vorsprung pendelte sich immer um die 1-2 Min. 4km vor dem Ziel, erhöte ich das Tempo, dabei folgte mir niemand und erhöte das Tempo noch mehr, bis ich drei-vier hundert Meter Vorsprung hatte. Steffen der immer noch voraus lag, überholte ich 2 km. vor dem Ziel, er konnte meine Tempo nicht halten. Ich spührte das der Phonak Fahrer Tschopp immer näher kam, und auf dem letzten Kilometer schloss er auf. Natürlich übernahm er keine Führungsarbeit mehr, und so zog ich den Spurt 250m. vor dem Ziel an.

Doch es stand ein Verkehrskadetten auf der Zielgerade, der wild im Zeug mit seinen Armen hin und her fuchtelte, und ich wusste nicht mehr ob das für uns galt oder für die Auto die hinter uns waren. Er zeigte mit den Händen nach Links, aber irgendwie war das unlogisch, denn das Ziel war ja 100m. weiter vorne, und so bremste ich einwenig. Tschopp merkte das nicht, fuhr in mein Hinterrad und stürtzte dabei. So gewann ich Solo den Meistertitel am Berg. Ich war völlig überrascht, den mit diesem Sieg hätte ich nie gerechnet. Man kann nichts kaufen mit diesem Sieg, doch für die Moral ist dieser Sieg jetzt genau richtig, weil ich jetzt im August - September auf Resultate fahren muss. Anbei noch die Rangliste. (Philippe)

Schweizer Bergmeisterschaft von Castione auf den San Bernardino Elite: 1. Philippe Schnyder (Rapperswil) 41 km/1430 m HD in 1:32:05.
2. Beat Steffen (Menzberg) 0:14.
3. Patrick Calcagni (Paradiso), gleiche Zeit.
4. Roger De Vittori (Rothenburg LU) 0:15.
5. Florian Ludi (Le Pâquier) 0:16.
6. Marco Jimenez (Lausanne) 0:49.
7. Hubert Schwab (Pratteln) 1:01.
8. Johann Tschopp (Miège) 1:10.

Zurück zur vorherigen Seite Zurück zur Startseite ...